Welcome to Sommerauer's
Bed and Breakfast!

Pension-Sommerauer-Eingang Our cosy Bed and Breakfast lies surrounded by meadows, where you can enjoy our tidy gardens with lawns for sunbathing and our heated and covered pool.

Our Bed and Breakfast is the perfect vacation spot for families.

A family-run business with three girls of our own, ages 11, 15, and almost 18, we have always prepared our accommodations with a family's needs in mind. For this reason, we remodelled two years ago in order to provide nicely decorated family studios. They are situated in an annex and provide a total of 32 m² with two sleeping areas. Included is a large balcony and the two bedrooms are separated with a sliding door. Each room includes new flat screen TV so the children and their parents can watch their program of choice. The hard wood brushed oak floors are extremely gentle for crawling children or children who prefer to play games on the floor.

The large Balcony invites couples to enjoy an amazing view of the evening sunset and to enjoy a few private hours while the children are watching TV or are already asleep. We also have cribs to furnish at any moment.

A relaxing Family vacation begins at breakfast.

Pension-Sommerauer-Garten-Schwimmbad-3 Our new Breakfast dining room includes a nice play area with toys for the little ones. Parents can enjoy a stress free time to linger at breakfast, relaxing and chatting. From our winter garden and from the veranda, parents have a good view of the playground with swings, slides and ropes. In this relaxed atmosphere, parents can easily attend the children while they play.

The big attraction for the kids is our pools. There is a 8x4 m large and 1,50 m deep heated and covered pool that is not only enjoyable for the kids, but adult visitors as well. Quite a few of the children have actually learned to swim in our pool! Often it is much easier to learn when one is on vacation. Next to the pool is also a wading pool that invites the little ones to splash about, with a fountain feature: a frog that spits the water into the pool!

Our lawn and seating areas are big enough that even quiet moments can be enjoyed. You can browse through a newspaper, magazine or a book from our book nook.

Our tea kitchen is open the whole day with complimentary tea, and cups of coffee or cocoa for Euro 1, - from our coffee machine are always available.

From 8:00 am until 10 pm you have the chance to go online with our free Wi-Fi. In the evenings we turn it off so that you can sleep better.

The view of the surrounding Alps is breath taking

bergblick and children can look forward to an exciting playground and even a small wading pool. Recuperate in our wonderful area, not only surrounded by Salzburg's glorious mountain ranges but also centrally located to allow for excursions in every direction.

By Car:

  • Salzburg: 15 km on the A10
  • Salzkammergut: 35 km over the Wiestal land road
  • Berchtesgadener Land: 12 km over Dürrnberg
  • Liechtensteinklamm: 35 km on the A10
  • Medieval castle, Hohenwerfen and "Eisriesenwelt" Ice Caves: 30 km on the A10

By bus or train:

Within the region of Tennengau you can use the bus and train for the entire day for only Euro 4,00 per adult and Euro 2,00 per child with the local guest card. 

  • Salzburg: 20 Minutes by Bus • 10 Minutes by Train
  • Celtic Salt mines, "Bad Dürrnberg": 15 Minutes by Bus
  • Golling: 10 Minutes by Train

Hallein is the ideal starting place for your vacation in the surrounding areas of Salzburg.

Sommerauer's Bed and Breakfast is looking forward to your visit!

Willkommen in der
Pension Sommerauer!

Pension-Sommerauer-EingangUnsere gemütliche Frühstückspension liegt mitten im Grünen aber nahe an der Autobahn. Sie parken Ihr Auto- es sind genügend Parkplätze vorhanden- und genießen unseren gepflegten Garten mit großer Liegewiese und geheiztem sowie überdachtem Schwimmbad.

Unsere Pension ist das perfekte Urlaubsdomizil für Familien.

Da wir selbst eine Familie mit bereits größeren Mädels sind (11, 15 und fast 18 Jahre), haben wir unser Angebot den Bedürfnissen von Familien angepasst. Deshalb haben wir vor 2 Jahren unsere liebevoll eingerichteten Familienstudios errichtet. Diese befinden sich in einem Anbau und bieten auf 32 m² zwei durch eine Schiebetüre getrennte Schlafbereiche mit großem Balkon. Beide Zimmer verfügen über einen neuwertigen Flat-TV, so können sowohl Kinder als auch Eltern Ihr Wunschprogramm schauen. Der Holzfußboden ist aus Eiche gebürstet und ist angenehm auch für Kinder zum Spielen und Herumkrabbeln.

Der großzügige Balkon hat Abendsonne, somit genießen Sie ein paar gemütliche Stunden auf dem Balkon, während Ihre Kinder fernsehen oder bereits schlafen. Auch stellen wir gerne Gitterbetten bereit.

Ein erholsamer Familienurlaub beginnt beim Frühstück.

Pension-Sommerauer-Garten-Schwimmbad-3Im neuen Bereich unseres Frühstücksraumes gibt es einen netten Spielbereich für die Kleinen, damit auch die Eltern mal gemütlich beim Frühstück sitzen bleiben können. Von unserem Wintergarten und der Veranda schauen Sie genau auf den Spielplatz mit Schaukel, Rutsche und Seil. Die Kinder toben sich aus während Sie sich erholen.

Die größte Attraktion für Ihre Kleinen sind unsere Schwimmbäder. Da gibt es zum einen das 8 x 4m große und 1,50m tiefe geheizte und überdachte Schwimmbad, das nicht nur den Kindern Spaß macht. Auch haben bereits mehrere Kinder bei uns im Pool schwimmen gelernt. Im Urlaub geht oft einiges viel leichter. Daneben lädt das kleine Pool, in dem die Kinder stehend herumschütten können, zum Wasserspaß ein. Das Wasser wird von einem Steinfrosch ins Becken gespuckt.

Unsere Liegewiese ist groß genug, dass auch Ruhesuchende auf ihre Kosten kommen. Schmökern Sie in unseren Zeitungen und Zeitschriften oder in einem Buch aus unserer Leseecke.

Auch bietet unsere Teeküche den ganzen Tag über die Möglichkeit sich einen kostenlosen Tee oder Kaffee und Kakao um Euro 1,00 aus unserem neuen Kaffeeautomaten zu gönnen.

Von 8°° bis 22°° Uhr haben Sie die Möglichkeit unser W-LAN zu benützen. In den Nachtstunden ist es abgeschaltet, damit auch sicher alle einen guten Schlaf finden.

Der Blick auf die Berge ringsum ist grandios!

Pension-Sommerauer-Garten-Schwimmbad-1Auf die Kleinen warten ein spannender Spielplatz und ein kleines Kinderbecken. So erholen Sie sich in unserer wunderbaren Gegend, umgeben von den Salzburger Bergen, sind aber zentral gelegen für Ausflüge in alle Himmelsrichtungen:

Mit dem Auto:

  • Salzburg: 15 km über die A10
  • Salzkammergut: 35 km über die Wiestal Landesstraße
  • Berchtesgadener Land: 12 km über den Dürrnberg
  • Liechtensteinklamm: 35 km über die A10
  • Burg Werfen und Eisriesenwelt: 30 km über die A10

Mit dem Bus oder der Bahn:

Im gesamten Tennengau fahren Sie mit Bus und Bahn mit der Gästekarte um nur Euro 2,00 pro Erwachsener und Euro 0,50 pro Kind.

  • Salzburg: 20 Minuten mit dem Bus • 10 Minuten mit dem Zug
  • Salzbergwerk - Bad Dürrnberg: 15 Minuten mit dem Bus
  • Golling: 10 Minuten mit dem Zug

Außerhalb des Tennengaus:

  • Burg Werfen & Eisriesenwelt: 20 Minuten mit dem Zug

Hallein ist der ideale Ausgangspunkt für Ihren Urlaub im SalzburgerLand!

Die Pension Sommerauer freut sich auf Ihren Besuch!